22 Mrz VfA vor Ort: DAM Preis 2023
Beginn 17:15 Uhr
Veranstaltungsort: D.A.M. im Ostend
Adresse: Henschelstraße 18, 60314 Frankfurt am Main (Nähe Ostbahnhof)
Organisator: VfA Hessen
Wir treffen uns uns um 17:15Uhr am der Dependance des D.A.M.
Im Anschluss kommen wir zum Stammtisch zusammen, um uns in gemütlicher Runde kollegial austauschen. Hier werden wir wahrscheinlich in der L'Osteria Hanauer Landstraße einen Tisch finden.
Für die Besuche im Museum mit Führung können Fortbildungspunkte vergeben werden. Die Museumsbesuche sind für AKH-Mitglieder unter Vorlage des AKH-Ausweises kostenlos, die Führungen werden von der VfA getragen.
Seit 2007 gibt es den DAM Preis für aktuelle Architektur aus Deutschland. 2023 wird der Preis vom Deutschen Architekturmuseum (DAM) bereits zum siebten Mal in enger Zusammenarbeit mit JUNG als Kooperationspartner vergeben. Eine Jury hat aus einer Longlist von über 100 zwischen Herbst 2020 und Frühjahr 2022 realisierten Gebäuden die 23 vorgestellten Bauensembles in Deutschland und drei Beispiele im Ausland ausgewählt. Fünf der Bauten wurden zu Finalisten ernannt, auf einer Juryfahrt begutachtet und eines schließlich zum Gewinnerprojekt erklärt, welches im Mittelpunkt der Ausstellung steht. Das Preisträgerprojekt 2023 ist die Erweiterung des Landratsamts Starnberg durch Auer Weber.